Konfirmation

Konfirmation heißt Bestärkung

An der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung.
In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt. Jetzt kommt es auf ihr eigenes Ja an:

Ja zu mir selbst
Jugendliche fragen sich: Wer bin ich? Gott sagt: Du bist wertvoll in meinen Augen! Die Konfirmation kann helfen, den Weg zu sich zu finden.

Ja zum Glauben
Zum Erwachsenwerden gehört, Verantwortung zu übernehmen. Die Konfirmation kann helfen, Sprache für den eigenen Glauben zu finden.

Ja zur Gemeinschaft
Glaube erfährt man am besten in Gemeinschaft. Die Konfirmation bietet die Chance, Gemeinde und Kirche neu für sich zu entdecken.

 

Wie wird die Konfirmation in Epiphanias durchgeführt?

Ende August startet die Konfirmandenzeit mit dem Konficamp in Italien. Der kann einjährige Konfirmandenkurs beginnt nach den Sommerferien im September. Einmal im Monat trifft man sich an einem Samstag von 10-13 Uhr in der großen Gruppe und vertieft folgende Themen:
Gott - Gottesdienst - Bibel - Jesus Christus - 10 Gebote - Abendmahl - Gemeinde - Weltreilgionen - Taufe und Konfirmation.
Noch dazu fahren wir dann meist im Januar/Februar auf ein Konfi-Wochenende zum Thema "Mein Glaube".
Am Ende des Kurses steht dann der fröhliche und feierliche Konfirmationsgottesdienst an.
 

Wie alt soll man sein?

Mit etwa 13 Jahren erhält man an Anschreiben mit der Einladung zum Konfirmationkurs. Wenn jemand konfirmiert werden möchte und ungefähr eineinviertel Jahre vorher noch kein Anschreiben von der Gemeinde bekommen hat, soll sich bitte unbedingt im Pfarramt melden: Kontakt.

 

Wenn man noch nicht getauft ist?

Dann kann man trotzdem den Konfi-Kurs besuchen. Viele Jugendliche lassen sich auf dem Konficamp im Meer taufen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Andere nehmen den Konfirmationskurs als Taufvorbereitung wahr. Die Taufe erfolgt dann entweder noch vor der Konfirmation oder im Konfirmationsgottesdienst selbst.

Hier finden sich die aktuellen Termine sowie das Anmeldeformular.